Unverpackt eingekaufte Lebensmittel praktisch in der Küche aufbewahren: Geht wunderbar im Kaugummiautomaten!

2021 – endlich ist es soweit. Auch in unserem kleinen Ort macht endlich ein Unverpackt-Laden auf. Dass wir dort unseren wöchentlichen Bedarf an Grundnahrungsmitteln einkaufen, habe ich mir fest vorgenommen! Dadurch fallen so einige Plastikbeutel und -Behälter weg, der Berg an Verpackungsmüll wird sicher ein gutes Stück reduziert.

Kleiner Nachteil: Auf einen Einkauf im Unverpackt-Laden muss man sich ein bisschen vorbereiten und bestenfalls die Behälter für den Transport schon vorher einpacken. Spontane Shopping-Touren sind also ein bisschen unwahrscheinlicher.

Um Mehl, Zucker etc. im Küchenschrank zu lagern, werde ich wohl mit Weck-Gläsern hantieren. Allerdings gibt es ja auch immer wieder Lebensmittel, die viel Platz rauben und die man gerne schnell zur Hand hat: Frühstücksflocken und Müslis beispielsweise. Dafür eignet sich der Käues-Automat übrigens hervorragend! Der Verteiler für lose Füllungen lässt sich verstellen, so kannst Du die Portionsgröße perfekt definieren.

Sollte das Schauglas (5 Liter Füllmenge) für Deine Ansprüche ein bisschen zu groß sein, kannst Du die Füllmenge mit unserem Füllmengenreduzierer (deutsche Sprache; exakt, aber nicht immer sehr sexy…) verkleinern – eine Bastelanleitung findest Du hier.

Den Käues-Automaten kannst Du sowohl auf ein Regal stellen, als auch mit zwei Schrauben fest an der Wand montieren. So hast Du Deine Lieblingslebensmittel immer griffbereit!

Zum Blog