Kaugummiautomat mit Kapseln

Der Jahreswechsel steht an – viele nehmen sich das zum Anlass, gute Vorsätze für die Zukunft zu fassen. Wie erfolgreich diese Vorsätze so sind, hängt stark davon ab, ob man direkt damit startet und wie gut man sich auf die Umsetzung vorbereitet hat. Der Schweinehund ist hartnäckig und meist geht es ja um die Veränderung festgefahrener Verhaltensmuster und Gewohnheiten.

Von daher ist eigentlich jeder Tag ein guter Tag, um sich neue Vorsätze zu überlegen.

Hier kommt eine kleine Idee für Dich, falls Du schon lange mit dem Rauchen aufhören wolltest!
Ich selbst habe zweimal damit aufgehört. Das hat gut geklappt, lag aber auch daran, dass ich nicht alleine in meinem Körper war und das Verantwortungsbewusstsein mir sehr geholfen hat. Rückfällig wurde ich, weil ich dachte, ich könnte Gelegenheitsraucherin sein. Fehlanzeige!

Ich komme aus einer richtigen Raucher-Familie; zu Hause wurde immer, überall und ganz selbstverständlich geraucht. Dass ich früher oder später auch anfangen würde, war also irgendwie vorprogrammiert. Ich habe auch relativ früh schon gesundheitliche Einschränkungen durch das Rauchen gemerkt: Als Passivraucher hatte ich bereits als Kind chronische Bronchitis. Als Raucherin bemerkte ich Atembeschwerden und Kurzatmigkeit; außerdem Durchblutungsstörungen. Zudem ärgerte es mich, dass das Rauchen so viel Raum in meinem Tagesablauf einnahm.
Mittlerweile ist es neun Jahre her, dass ich aufgehört habe und ich bin darüber sehr dankbar. Ich jogge seither regelmäßig und freue mich immer noch, wie gut ich Luft bekomme – das kannte ich in all den Jahren davor nicht. Dass ich noch ein drittes Mal mit dem Rauchen anfangen werde, glaube ich nicht: Dafür ist mir meine Gesundheit mittlerweile zu kostbar geworden.

Einige Fakten über das Rauchen, Zitat-Schnipsel und andere Positiv-Affirmationen habe ich für Dich zusammengetragen. (Vieles fand ich auf der Website www.stiftung-gesundheitswissen.de).

 

Hier kannst Du das PDF herunterladen. Druck es aus, zerschneide es in kleine Zettel und fülle die Kapseln im Kapsel-Kit mit Kaugummis und den Zetteln. Wenn Du bei der Rauchentwöhnung gerade eine harte Phase durchmachst, helfen Dir vielleicht diese kleinen Motivationen!

Ich wünsche Dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Es lohnt sich ganz bestimmt!!

Zum Blog