Bastel-Idee zu Sankt Martin: unsere Käues-Laterne

Ich hatte vor einigen Tagen ein AHA-Erlebnis (nein, hatte nichts mit der Mund-Nase-Bedeckung zu tun): Ich dachte an den näher rückenden Herbst und die damit verbundenen Feste. Dabei stellte ich fest, dass unser Käues-Automat eine super St. Martins-Laterne wäre!

Gesagt, getan: Schnell kaufte ich Pappe und Transparentpapier und machte mich an die Arbeit. Unser Kater wollte helfen, hat aber leider vier linke Pfoten und lag nur im Weg. Immerhin habe ich ihn nicht aus Versehen festgeklebt.

Ich stelle Euch die Bastelvorlage für die Frontplatte als Download zur Verfügung, alles andere ergibt sich irgendwie von selbst:
Du brauchst einen Kubus aus Fotokarton, in dessen Fenster Du das Transparentpapier mit dem Käues-Frontplatten-Design einklebst. Die Metallklappen an meinem Kaugummiautomaten habe ich mit Alufolie auf Fotokarton nachgebildet und für die transparenten Sichtfenster ist eine Klarsichthülle draufgegangen. Die Kaugummikugeln könnte man auch gut aus Filz-Kugeln herstellen, allerdings würden die dann nicht so schön bunt hinterleuchtet aussehen wie die aus Transparentpapier.

Mich würde es total freuen, wenn Du nun Lust auf so eine Laterne bekommen hast! Lass uns in diesem Fall gerne durch ein Foto am Ergebnis teilhaben oder noch besser, komm singen (aber mit Kind bitte).

Also, ran an den Kleber und die Schere und viel Spaß beim Laternenbasteln!

Zum Blog